Layered Prozess Audit, kurz LPA, ist eine hoch effiziente Methode zur nachhaltigen Sicherstellung definierter Prozesse. Ursprünglich im Bereich der Produktion entwickelt, läßt sich diese Methode auch hervorragend im Klinikumfeld einsetzen. Mit einfachen Checklisten und entsprechenden Fragen, lassen sich durch Auditierung und Gespräche, Prozessvorgaben überprüfen. Diese Audits dauern in der Regel nur ca. 10 Minuten und entfalten Ihre volle Wirkung über die regelmäßige Durchführung. Ergebnisse der Fragenstellung werden anhand einer Ampelfunktion dargestellt
Grün - Prozess wurde bestätigt
Gelb - Es gab ein Problem, welches während des Audits behoben wurde
Rot - Prozess nicht bestätigt, Massnahme einleiten
Nach erfolgreicher Einführung erkennen Sie eine kontinuierliche Verbesserung durch weniger gelber und roter Antworten und können die Frequenzen für die Durchführung verringern. Sollten neue Prozesse definiert werden oder bestehende sich ändern, erhöhen Sie die Frequenz bis zur Stabilisierung bzw. ein Nachlassen von gelber und roter Antworten.