Anwendung:
Seit 2012 Digitale Erfassung von Prüfformularen
Giesing
myskai in der Versicherungskammer Bayern
Die Geiger Gebäudemanagement & Technik GmbH nutzt die Software zur digitalen Erfassung von Prüfformularen
Der "Versicherer der Region" - so wird die Versicherungskammer Bayern bezeichnet - hat seinen zentralen Standort in Giesing. Hier sind in neun Gebäuden rund 4.000 Arbeitsplätze verfügbar. Zusätzlich übt die Versicherungskammer Bayern die Funktion als übergeordnete Gesellschaft der Konzern-Holding aus, welche die Dachmarke für 15 Versicherungsunternehmen und drei starke Regionalmarken darstellt.
Im Rahmen des technischen Gebäudemanagements sind die Mitarbeiter der Geiger Gebäudemanagement & Technik GmbH für die Wartung der haustechnischen Anlagen, Instandsetzungen, Inspektionen und Optimierungen zuständig. Diese Leistungen erbringt unter der Objektleitung ein Team von acht Mitarbeitern. Vom kaufmännischen Assistenten über den Kälteanlagenbauer bis hin zum Elektromeister deckt das Team alle Berufe ab, die zur Durchführung des technischen Gebäudemanagements nötig sind.
Die Mitarbeiter von Geiger Gebäudemanagement nutzen hier die von skai mobile solutions GmbH entwickelte Software skaiforms, eine Software zur digitalen Erfassung von Prüfformularen. Die Eingabe erfolgt via digitalem Stift oder Tablet. Diese innovative Lösung schafft überzeugende Möglichkeiten zur Effizienz- und Qualitätssteigerung, deshalb wird bei der Versicherungskammer Bayern skaiforms eingesetzt.
Zuerst werden hier die benötigten Formulare am Computer erstellt, als nächstes kann das heruntergeladene Formular direkt auf dem Tablet bearbeitet und anschließend wieder an den Computer zurückgesendet werden. Die Formulare werden im Anschluss kontrolliert, bestätigt und schließlich an den Kunden übertragen. Die Prüfformulare können mit diesem System individuell nach Kundenwunsch gestaltet und mit festen Werten befüllt werden, sodass jederzeit wieder auf die Vorlage zurückgegriff en werden kann. Dadurch ist die Handhabung sehr einfach gestaltet und Mitarbeiter sind in wenigen Stunden in die Prozessabläufe eingearbeitet.
Mit der digitalen Erfassung von Prüfformularen ist eine zentrale Verwaltung der Daten möglich, sodass eine lückenlose Dokumentation gegeben ist. Des Weiteren werden Kosten und Zeit durch die digitale Eingabe von Prüfergebnissen gespart und die Auswertung der Daten kann umgehend erfolgen. Anschließend werden die Ergebnisse ohne lange Wartezeit direkt an den Kunden übertragen. Dieser kann nun einfach und problemlos die Prüfformulare kontrollieren. Das schafft Vertrauen zwischen Dienstleister und Kunde. Ein nicht unerheblicher Vorteil ist darüber hinaus die drastische Reduzierung des Papierverbrauchs, wodurch die Umweltbelastung minimiert und gleichzeitig Arbeitszeit eingespart werden kann.All diese Vorteile werden momentan in der Versicherungskammer Bayern voll ausgeschöpft. Hier nutzen die Mitarbeiter das zeiteffiziente System für Inspektionsrundgänge, beispielsweise zur monatlichen Prüfung der Feststellanlagen an Brandschutztüren und zur Aufzugsprüfung. Sowohl die Mitarbeiter als auch die Versicherungskammer Bayern sind überzeugt von den Vorteilen von skaiforms und sehen in der Nutzung dieser digitalen Software den zukünftig notwendigen Wettbewerbsvorsprung.