Erfolgsstory exprobico

mittels Fragebogenmethodik

Fischerhude

2011

Für den individuellen Kompetenzcheck setzt exprobico den Formularserver mit dem digitalen Stift ein!

Wenn 80 Schüler über einen 30-seitigen Fragebogen brüten, deren Ergebnisse Aufschluss über ihre Kompetenzen geben soll, hat exprobico alle Hände voll zu tun. Um den Probanden die Ergebnisse aus den ca. 200 Fragen und Aufgaben schnell präsentieren zu können, müssen große Datenmengen nicht nur fehlerfrei sondern auch so zeitsparend wie möglich übertragen und ausgewertet werden. Hierzu nutzt exprobico den Formularserver mit dem digitalen Stift. Das Resultat ist eine schnelle und fehlerfreie Auswertungsprotokollierung mit enormem Zeitgewinn.

Vor dem Einsatz des Formularservers mit dem digitalen Stift benötigte das Institut für die Auswertung einen Tag pro Schüler. Jetzt können an einem Tag Fragbögen ganzer Klassenstufen ausgewertet werden. Die anschließenden Feedback-Gespräche können daher meist noch am Tag der Befragung durchgeführt werden.

Die Schüler konnten ohne weitere Ablenkung wie gewohnt mit Stift und Papier arbeiten. Sie benutzten lediglich den digitalen Stift und einen speziell gedruckten Fragebogen, der im Hintergrund mit einem Punkteraster versehen ist. Über Bluetooth werden die Stiftdaten an den Formularserver übertragen und können sofort ausgewertet werden.

Frau Prof. Dr. Gudrun Frank ist von der Effizienz beeindruckt: "Die Zeitersparnis, die wir durch die Pen & Paper-Lösung haben, ist wirklich immens. Sowohl Schnelligkeit als auch Sicherheit des Messverfahrens sind nun kaum mehr zu übertreffen. Die Papierfragebögen müssen nun nicht mehr erst in das Institut gebracht und die Daten zeitaufwändig in die Computersysteme eingepflegt werden. Und das Beste: Das Ausfüllen der Fragebögen funktioniert wie gewohnt mit Stift und Papier - mit dem Unterschied, dass der digitale Stift die Daten direkt in unsere Auswertungsdatenbank überträgt!"

logo f und e

Made in Germany

skai mobile solutions GmbH

Grünstrasse 12

info@skai-ms.de

+49 (0) 331 24 34 28 84

© Copyright 2015 skai mobile solutions GmbH - Alle Rechte vorbehalten.